Zum Inhalt
Übersicht
Break-Even-Rechner
Controlling

Break-Even & Sicherheitsmarge

1. Grundparameter & Gewinnschwelle

Bezeichnung Wert
Verkaufspreis je Einheit (netto) €
Variable Kosten je Einheit €
Deckungsbeitrag je Einheit (DB = Preis − VK) 40,00 €
DB-Quote (DB / Preis × 100) 40,00 %
Fixkosten gesamt (Periode) €
Break-Even-Menge (Fixkosten / DB je Einheit) 5.000,00 Stück
Break-Even-Umsatz (Fixkosten / DB-Quote) 500.000,00 €

2. Zielgewinn-Analyse

Bezeichnung Wert
Angestrebter Gewinn (vor Steuern) €
Notwendige Absatzmenge für Zielgewinn
= (Fixkosten + Zielgewinn) / DB je Einheit
6.250,00 Stück
Notwendiger Umsatz für Zielgewinn
= (Fixkosten + Zielgewinn) / DB-Quote
625.000,00 €
Mehrabsatz gegenüber Break-Even 1.250,00 Stück
Mehrumsatz gegenüber Break-Even 125.000,00 €

3. Ist-/Planabsatz & Sicherheitsmarge

Bezeichnung Wert
Geplante / aktuelle Absatzmenge Stück
Geplanter Umsatz 700.000,00 €
Geplanter Gewinn / Verlust
= Absatz × DB je Einheit − Fixkosten
80.000,00 €
Sicherheitsmarge absolut
= Planabsatz − Break-Even-Menge
2.000,00 Stück
Sicherheitsmarge relativ
= Sicherheitsmarge / Planabsatz × 100
28,57 %
Fragen? Auch zu Preisfindung, Kalkulation oder Vertriebssteuerung, sprechen Sie uns an.